Montag, 19. Mai 2008

Stichwort: Drehen

Wer sonntags zwischen 9 und 12 Uhr den rbb-Sender RadioEins hört, kennt die Sendung "Zwei auf Eins". Darin dreht sich alles, was die zwei Moderatoren Sven Oswald und Daniel Finger machen, um ein Stichwort. Am 18. Mai 2008 war das Stichwort "Drehen". Neben "Krumme Dinger drehen" und "Pirouette drehen", ist der Redaktion zum Glück auch "Filme drehen" als Thema eingefallen. Daher gab es um 10:40 Uhr ein Telefoninterview mit mir als Autor von "Drehort Berlin". Wer es verpasst hat, kann die ca. 4,5 MB große Audiodatei mit dem Interview hier downloaden oder anhören.

Montag, 12. Mai 2008

Speed Racer

Was wäre der Drehort Berlin ohne Babelsberg? Und was wäre das moderne Kino ohne Computertechnik? Zwei Fragen, die man in Bezug auf "Speed Racer" mit "Nichts!" beantworten müsste. Daher erlaube ich mir kurz die Abweichung vom Kernthema des Blogs und stelle hier kurz einen Film vor, der keinen Drehort mit realer Entsprechung in Berlin hat. Dennoch hat die Hauptstadt bei den Dreharbeiten einen große Rolle gespielt, schließlich haben die meisten Hollywood-Stars in Berlin gewohnt und sind lediglich zur Arbeit nach Potsdam gefahren. Dort wurden in den Hallen von Studio Babelsberg zahlreiche Szenen in Kulisse gedreht, wie der Bericht "Susan Sarandon backt Kekse in Berlin" bei faz.net sehr schön zeigt. Auch die vielen Spezialeffekte des Films entstanden in Babelsberg, bevor "Speed Racer" in Berlin Premiere feiern konnte.