Montag, 13. August 2007

Dreharbeiten RAF-Film


So sehen sie aus: die Schauspieler Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck als Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Für sie gab es am vergangenen Wochenende allerdings noch keine Arbeit, denn die Szenen, die in Berlin für den Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" gedreht wurden, kamen vorerst ohne die Stars aus. Ein markanter Berliner Schauplatz ist aber bereits auf Zelluloid gebannt: Die Deutsche Oper Berlin. Auch wenn sie heute etwas abgeschieden in der Charlottenburger Bismarckstraße liegt, so hat sie sich doch in das Gedächtnis der Deutschen eingebrannt. Denn als hier 1967 der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde, formierte sich eine bundesweite Protestbewegung, die später als die "68er-Generation" bezeichnet wurde. Der 2. Juni 1967, der am Wochenende in Berlin filmisch nachgestellt wurde, war gleichzeitig ein entscheidendes Datum für die Rote Armee Fraktion (RAF), deren bekannteste Figuren nun Bleibtreu und Gedeck mimen. Die Dreharbeiten für den Film nach dem gleichnamigen Buch von Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust sollen noch bis Ende November in Berlin, München und Marokko laufen. Ins Kino kommt "Der Baader-Meinhof-Komplex" als Produktion der Constantin Film AG erst im Herbst 2008.