Donnerstag, 20. Dezember 2007

Weihnachtshasen


Pünktlich zum Filmstart von "KeinOhrHasen" wünsche ich allen Buch- und Blog-Lesern cineastische Weihnachten! Und will natürlich ein paar Worte über Til Schweigers "romantic comedy" verlieren, die komplett am Drehort Berlin-Brandenburg entstanden ist. Schweiger spielt darin den Boulevardreporter Ludo, der in Berlin ständig auf Promijagd ist. Weil er dabei nicht immer ganz sauber bleibt, wird er zu Sozialstunden im Kindergarten von Anna (Nora Tschirner) auf einem Brandenburger Bauernhof verdonnert ... und die romantische Komödie nimmt ihren Lauf.
Eine Schlüsselszene spielt jedoch ganz zentral in Berlin, im Ballsaal des "Hotel de Rome". Das Gebäude diente, zumindest mit der Fassade zum Bebelplatz hin, schon Tom Tykwer als Bank in "Lola rennt" (siehe auch Drehort 17 in "Drehort Berlin"). Tatsächlich war hier eine Zeit lang die Dresdner Bank untergebracht, der alte Tresorraum im Keller ist im Spa-Bereich des Nobelhotels noch erkennbar. Die Institution "Hotel de Rome" oder auch "Hotel Stadt Rom" gab es in Berlin schon 1775 mit der Adresse Unter den Linden 10. Seitdem hat sich natürlich einiges verändert (wie das "Hotel der Rome" auf seiner Website selbst gut dokumentiert). Geblieben ist der Prunk, der sich im Ballsaal am deutlichsten sehen läßt. Hier stürzt Til Schweiger alias Ludo durchs Glasdach - natürlich ohne wirklich Schaden anzurichten. Erzählenswert ist dieser Dreh trotzdem, wie ein Artikel aus der Berliner Zeitung beweist.