Donnerstag, 24. April 2008

Revolutionärer 1. Mai

Bald ist es wieder so weit: In Kreuzberg und im Bezirk Prenzlauer Berg vernageln besonders ängstliche Besitzer kleiner Läden ihre Schaufenster mit Brettern. Kein Scherz, das habe ich bereits mit eigenen Augen gesehen. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Denn der 1. Mai in Kreuzberg und die ihm voraus gehende Walpurgisnacht, sind längst nicht mehr das, was sie einmal waren. Immerhin inspirierte der 1. Mai gleich vier Regisseure einen Film mit drei Geschichten zu machen. Klingt etwas verwirrend, spielt aber an Berliner Drehorten und ist damit natürlich ein Thema für dieses Blog. Rund um das Kottbusser Tor erleben die Protagonisten des Episodenfilms ihren "1. Mai": als Krawalltouristen, Anwohner und Polizist aus der Provinz. Na denn: "Es geht voran!"